Willkommen auf der Homepage vom

Gospelchor Wolfsburg

  Internationale Chormusik a cappella

Logo Der Gospelchor Wolfsburg wurde 1978 von den Jazz-Freunden Wolfsburg gegründet. Seitdem ist der Chor aktiv und offen, neue Wege zu gehen. Unter der Leitung von Michael Grosse zeigt der Chor seit September 2012 erneut seine Wandlungs-
fähigkeit und Entwicklung.
Die Bezeichnung „Gospelchor“ ist dabei fast schon irreführend. Der Chor singt internationale Chormusik a cappella aus Afrika, Amerika und Europa, darunter auch Gospels und Spirituals. Das Programm reicht von temperamentvollen Rhythmen bis zu meditativen Gesängen, von beschwingten Gesangssätzen bis zu anspruchsvoller Mehrstimmigkeit. Kennzeichnend sind die besondere Auswahl und die eigenen Arrangements der Stücke. Dazu kommen Lebendigkeit und musikalische Intensität bei Auftritten.
Die ca. 30 Sängerinnen und Sänger verbindet nicht nur die Freude am Chorgesang, sondern auch ein sehr freundschaftliches und harmonisches Miteinander, so dass Altersunterschiede keine Rolle spielen.
Unsere Probenarbeit ist intensiv und manchmal anstrengend - macht aber mächtig viel Spaß! Und ganz besonders effektiv ist das jährliche Chorwochenende, bei dem das neue Programm seinen letzten Schliff bekommt, bevor wir mit unseren Konzerten auftreten.
Geprobt wird donnerstags, von 19:45 - 21:45 Uhr im Gemeinderaum der Stephanuskirche in Wolfsburg-Detmerode. Für unsere "Heimatkirche" singen wir mehrmals im Jahr im Gottesdienst.